Blätterteig-Tarte mit Champignons und Spinat

Zubereitet mit

Ergibt 3 Portionen

Sie finden auch eine Vielfalt an Rezepten auch bei unserem Partner CHEFKOCH.de

Zutaten

  • 1 Packung HENGLEIN Frischer Blätterteig XXL (375 g)
  • 350 g Champignons
  • 3 Schalotten
  • 100 g Blattspinat
  • 40 g Parmesan
  • 150 g Gorgonzola
  • 100 g Ricotta
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 50 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
Pro Portion

Zubereitung

Schalotten schälen und klein schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl auf mittlerer Hitze erwärmen und die Schalotten darin anbraten. Anschließend in eine große Schüssel geben. Champignons putzen, in Scheiben schneiden und ebenfalls in der Pfanne mit etwas Butter braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Champignons mit dem Gorgonzola, der gepressten Knoblauchzehe und einem verquirlten Ei zu den Schalotten in die Schüssel geben und gut vermengen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C vorheizen. Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem beigefügten Backpapier auf einem Backblech ausrollen.

Den Teigrand (ca. 3 cm) mit einem leicht geschlagenem Eigelb bestreichen. Im Anschluss die vier Seiten etwas hochklappen und die Ecken zusammendrücken. Die Pilz-Masse auf dem Blätterteig gleichmäßig verteilen. Darauf frischen Spinat verteilen und mithilfe eines Teelöffels Ricotta-Kleckse auf die Tarte geben. Mit Parmesan bestreuen und im Backofen ca. 15 Minuten backen.

Weitere Rezepte mit Backteigen

Wenn Sie Fragen haben:
Kontakt zu HENGLEIN

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir sind für Sie da! Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.